Content:

Mittwoch
03.03.2010

3634_Nehmer_Hans-Peter

Der Neue heisst Hans Peter Nehmer (45). Kein unbekannter in der Kommunikationsbranche. Vor fünf Jahren wählten ihn Journalisten bei einer «Cash-Umfrage» zum besten Pressesprecher der Schweiz. «Ein Top-Mann», «Besser geht es nicht» - die Schreiberinnen und Schreiber sparten nicht mit Lob. Am 1. Mai ist es so weit - Nehmer tritt bei Allianz Suisse die Nachfolge von Hansjörg Leibundgut an. Dieser war seit 1987 bei dem Unternehmen tätig und geht Ende Jahr in Pension. Allerdings muss Medienprofi Nehmer vorerst ein mehrmonatiges Einführungsprogramm absolvieren.

Vorgänger Leibundgut wünscht Nehmer viel Glück. Er betont, dass die Tätigkeit des Kommunikationsleiters von Allianz Suisse ein vielfältiger Job ist: «Er ist Pressesprecher, der Mann für die interne sowie für die externe Kommunikation. Er ist zuständig für die Publikationen und berät die Geschäftsleitung in Sachen Kommunikation», sagt Leibundgut zu Klein Report.

Von der Banklehre zum Radio- und Fernsehjournalismus in die Kommunikationsberatung - Hans Peter Nehmer hat den ganzen Weg durchlaufen. Während acht Jahren war er Kommunikationsleiter und Mediensprecher bei der international tätigen Hotelplan-Gruppe. Und bis vor Kurzem Leiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs bei Cablecom.

Für Hotelplan musste er seinen bisher wohl schwierigsten Job machen - Nehmer war für das Unternehmen beim Tsunami 2004 im Krisenstab. Über 2000 Gäste hielten sich im Tsunami-Gebiet auf. Auch für diese Arbeit wurde Nehmer von allen Seiten gelobt.