Die Wirz Gruppe vollzieht schon wieder einen Führungswechsel: Nur zwei Wochen, nachdem die Zürcher Kommunikationsgruppe einen neuen CEO für Wirz Werbung ernannt hat, folgt die nächste Rochade an der Firmenspitze. Guido Wietlisbach (49) wird neuer Geschäftsführer von Assai Dialog+Digital. Er tritt per 1. August die Nachfolge von Michel Juhasz (40) an, der seinerseits in den Verwaltungsrat der Wirz Gruppe aufrückt. Zur Wirz Gruppe gehören neben Wirz Werbung AG und Assai Dialog+Digital AG die Wirz Services AG und die Wirz Corporate AG.
«Dieser Wechsel ist für die Wirz Gruppe nicht zuletzt auch ein strategisch begründeter Schritt: Wir wollen uns in der Sparte Dialogmarketing stärker profilieren», erklärt der CEO der Wirz-Gruppe, Geri Aebi, am Mittwoch im Gespräch mit dem Klein Report. «Nach dem Entscheid, die Assai - mit all ihrer digitalen Stärke - noch stärker in Richtung einer Dialogagentur mit kanalunabhängiger Denke zu entwickeln, suchten wir nicht die erstbeste Lösung für den neuen Chef, sondern die beste. In Guido Wietlisbach haben wir genau den erfahrenen Dialog-Leader gefunden, den es dafür braucht. Mit seinem ausgeprägten unternehmerischen Geist passt er zudem auch bestens zu unserer unabhängigen, inhabergeführten Wirz Gruppe.»
Mit seinem Einstieg als CEO bei der Wirz Gruppe gibt Wietlisbach ein eigentliches Comeback in der Kommunikationsbranche. Da er im Jahr 2008 die Aktienmehrheit seiner eigenen Dialogmarketingagentur an OgilvyONe verkaufte, wurde er in der Schweiz mit einem zweijährigen Berufsverbot belegt, das im April dieses Jahres auslief. In der Folge nahm Wietlisbach deshalb einzelne Mandate von deutschen Kommunikationsfirmen an und brachte sich überdies in ein Start-up-Unternehmen im Automarketing-Internetbereich namens ooutoo ein. Seiner Rückkehr in die Kommunikationsbranche blickt er mit grosser Freude entgegen, wie Wietlisbach gegenüber dem Klein Report bestätigte.
Der 49-Jährige wurde im Laufe seiner Karriere mit Dutzenden nationalen und internationalen Auszeichnungen ausgezeichnet. Guido Wietlisbach war Jurymitglied bei
verschiedenen Wettbewerben wie Cannes Direct Lions, Swiss Effie, Deutscher sowie Österreichischer Dialogmarketingpreis und präsidiert seit 2008 die Jury des
Schweizer Dialogmarketingpreises.
Mittwoch
07.07.2010
