Content:

Donnerstag
13.11.2014

Graf_1

Tanja Graf verlässt ihren eigenen Verlag, den Graf Verlag, und wechselt zu Diogenes. Zusammen mit Verleger Philipp Keel und Programmleiter Winfried Stephan wird sie ab März 2015 «das Programm gestalten und verantworten», schreibt der Zürcher Verlag am Mittwoch.

Bei Diogenes schliesst Graf eine Lücke in der Leitung des Verlags, die durch den Tod von Daniel Keel vor drei Jahren entstanden war. Vor einem Jahr verliess Daniel Kampa, der langjährige Compagnon von Keel senior, den Verlag und ging nach Hamburg zu Hoffmann & Campe.

Der von ihr gegründeten Graf Verlag ist ein Teil der Ullstein-Verlagsgruppe. Ullstein wird den Verlag nach dem Weggang der Gründerin nicht als eigenständiges Programm weiterführen. «Den Graf Verlag ohne Tanja Graf weiterzuführen, ist nicht sinnvoll», erklärte Siv Bublitz, Verlegerin der Ullstein-Buchverlage, gegenüber dem Fachportal Buchmarkt. Das literarische Programm soll bei Ullstein in Berlin konzentriert werden.

Tanja Graf, ausgebildete Sortimentsbuchhändlerin, studierte Romanistik in Paris und München. 1990 stieg sie bei Piper ein, zuerst als Lektorin, ab 1996 als Programmleiterin. 2003 war sie Mitgründerin und Verlegerin des Schirmer Graf Verlags, seit Ende 2009 ist sie mit dem Graf Verlag unter dem Dach der Ullstein-Gruppe.