Im Rahmen der publizistischen Weiterentwicklung der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ) und zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Print und Online wird die Chefredaktion der NZZ erweitert: Neu ist der Leiter der Wirtschaftsredaktion der NZZ, Gerhard Schwarz, zum zweiten stellvertretenden Chefredaktor der Zeitung befördert worden. Zusammen mit dem amtierenden stellvertretenden Chefredaktor und Auslandchef, Hansrudolf Kamer, wird er den Chefredaktor bei publizistischen Grundsatzfragen und konzeptionellen Arbeiten unterstützen, schreibt die «Neue Zürcher Zeitung» in einer Mitteilung vom Freitagmorgen.
Wieder zur NZZ stösst René Zeller, derzeit Mitglied der Geschäftsleitung Farner Consulting AG. Zeller wird als Mitglied der Chefredaktion die neu geschaffene Stelle des Nachrichtenchefs/Blattmachers übernehmen. Er war früher als Redaktor im Ressort Zürich und im Inlandressort der NZZ, als Leiter der NZZ-Bundeshausredaktion und als Ressortleiter Inland bei der «NZZ am Sonntag» tätig.
Zusätzlich wird die Chefredaktion, der auch Beat Brenner als Koordinator angehört, mit Fredy Greuter erweitert, dem Redaktionsleiter von NZZ Online. Damit soll die mediumsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Print und Online weiter gestärkt werden. Direkt dem Chefredaktor angegliedert wird die Stabsstelle Projektentwicklung, die von der Leiterin der Nachrichtenredaktion, Nicoletta Wagner, übernommen wird.
Freitag
16.05.2008