Content:

Freitag
29.05.2009

3359_Tinner_Roger

Die von Roger Tinner als Inhaber geführte Freicom Consulting AG - die bisher im Verbund mit der Freicom-Gruppe auftrat - wird zur Alea Iacta AG und in Zukunft als unabhängige Agentur tätig sein. Zusätzlich zu Strategieberatung, Verbandsmanagement und publizistischem Know-how wird die in St. Gallen domilizierte Alea Iacta AG in Zukunft alle Dienstleistungen auf dem Gebiet der integrierten Kommunikation anbieten.

Tinner, bis 2008 Geschäftsführer der Freicom-Gruppe, geht damit in Zukunft mit der Alea Iacta AG eigene Wege. Mit dem Schritt in die Unabhängigkeit setze er sich neue unternehmerische Ziele, teilte Tinner mit. Er ist überzeugt: «Gerade in einer schwierigen Wirtschaftslage gilt es für Unternehmen und Organisationen, regelmässig, offen und konkret nach innen und aussen zu kommunizieren.»

Mit den bestehenden Mandaten für die Geschäftsführung von Swissfundraising und Wirtschaft Region St.Gallen (WISG) sowie des Eidgenössischen Musikfestes 2011 in St. Gallen und der Projektleitung «Schweizer KMU-Tag» verfügt Tinner über eine Reihe langfristiger Projekte. Dazu kämen zahlreiche Kunden im Bereich der Kommunikations- und Strategieberatung.

Aufgrund der Auftragslage werde die neue Agentur bereits im Herbst mit einem Partner verstärkt, wie Tinner am Freitag weiter mitteilte. Mittelfristig sei eine Grösse von sieben Mitarbeitenden für die Agentur vorgesehen. «Das entspricht der Idealgrösse einer kreativen und partnerschaftlich geführten Agentur und ergibt gleichzeitig die Summe der gegenüberliegenden Augen eines Würfels.» Damit sei der Firmenname Programm, der Cäsar zugeschriebene lateinische Ausspruch «Alea Iacta» heisst bekanntlich «Die Würfel sind gefallen».