Fredy Gsteiger (50) wird Mitglied der Chefredaktion Radio beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF): Der heutige Auslandredaktor von Radio DRS folgt per 1. Januar 2013 als stellvertretender Chefredaktor auf Sylvia Scalabrino (54), die im Sommer als Informationschefin ins Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) gewechselt hat. Gsteiger wird die Aufgabe des Tagesverantwortlichen sowie die Linienführung des Ressorts Ausland und des «Echo der Zeit» übernehmen.
Der Journalist, der in St. Gallen Wirtschaft sowie in Frankreich und Kanada Politikwissenschaften studiert hat, arbeitet seit zehn Jahren bei Radio DRS, zunächst als Produzent der Sendung «Echo der Zeit», seit 2006 als diplomatischer Korrespondent. Zuvor war Gsteiger im Printjournalismus tätig: Zuerst als politischer Redaktor und Frankreich-Korrespondent für «Die Zeit», von 1997 bis 2001 als Chefredaktor der «Weltwoche».
«Fredy Gsteiger ist ein Glücksfall: Er ist ein dynamischer und ausgesprochen kompetenter Journalist, mit viel Erfahrung im Auslandjournalismus und einem breiten Verständnis für Inland- und Wirtschaftsthemen - und er hat Führungserfahrung», so Radio-Chefredaktorin Lis Borner zur Wahl.