Content:

Montag
06.09.2010

3842_Wrage_Volker

McCann Erickson hat Folker Wrage als neuen Chief Creative Officer (CCO) Schweiz gewonnen. Wrage wird ab Januar 2011 die Verantwortung für die kreative Komponente der Agentur übernehmen. Die Stelle des CCO wird neu eingeführt und ist gleich für beide Standorte, Zürich und Genf, zuständig. «Wir haben ganz bewusst einen einzigen CCO ernannt und nicht überall verschiedene Creative Directors eingesetzt», sagte Katharina Lohse, CEO von McCann Erickson Schweiz, gegenüber dem Klein Report.

«Wichtig war bei der Wahl, dass wir nicht jemanden für klassische Werbung, jemanden für Direktmarketing und jemanden für Internetmarketing einsetzen wollten», sagte Lohse. Deshalb habe man längere Zeit nach einer Person gesucht, die sämtlich Anforderungen erfüllen könne. «Wrage bringt die ideale Mischung mit. Er hat bewusst die unterschiedlichsten Erfahrungen gesammelt.» Folker Wrage hatte bereits bei Leo Burnett mit klassischer Werbung zu tun, arbeitete bei Saatchi & Saatchi in den Bereichen Shopper Marketing und Promotion und setzte sich bei Publicis mit medienübergreifenden Strategien auseinander. Er hat auch schon rund 80 Awards an internationalen Festivals wie den Cannes Lions gewonnen.

Wrage, dessen Heimat seit zwei Jahren die Schweiz ist, freut sich auf die Herausforderung: «Diese Aufgabe umfasst einfach alles, was ich in meiner bisherigen Laufbahn gelernt habe.» «Die Wünsche der Kunden ganzheitlich zu betrachten, ist der Weg der Zukunft», meinte Katharina Lohse.