Bei Ringier leitet neu der Deutsche Florian Fels (45, Bild) das Kerngeschäft: Per 1. März übernimmt Fels, der bisher die Leitung des Ringier-Geschäftsbereichs Eastern Europe und der Ringier Axel Springer Media AG innehatte, neu unter anderem auch das publizistische Geschäft des Schweizer Verlagshauses. Dazu gehören die Blick-Gruppe, die Ringier-Zeitschriften, Ringier Romandie, Ringier Deutschland, Ringier Print Adligenswil, Swissprinters, Ringier China & Pacific sowie IT & Services.
Bisher wurde der Bereich Publishing, der aus dem früheren Geschäftsfeld Ringier Schweiz und Deutschland geformt wurde, von Ringier-CEO Marc Walder geführt. Fels, Mitglied des Group Executive Boards der Ringier AG, behält den Geschäftsbereich Eastern Europe, gibt aber den Posten als CEO von Ringier Axel Springer Media ab. Sein Nachfolger wird Mark Dekan (36), der Chief Financial Officer (CFO) des Joint Ventures von Ringier und Axel Springer. Dekan wird die Funktion des CFO auch weiterhin ausüben.
Florian Fels kam von Axel Springer zu Ringier. Er war seit 1993 beim deutschen Verlagshaus in verschiedenen Funktionen tätig, von 1999 bis 2010 in Polen, zuletzt als geschäftsführender CEO von Axel Springer Polen. Nach dem Zusammenschluss des Osteuropageschäftes von Ringier und Axel Springer wurde er zum CEO des gemeinsamen Joint Ventures.
Montag
25.02.2013