Content:

Dienstag
29.09.2009

3460_christof_marti-

Die Farner Consulting AG macht einen grossen Schritt und verstärkt ihren Bereich Sponsoring-Management massiv: Christof P. Marti (Bild), bisher Abteilungsleiter Globales Sponsoring und Events bei der Grossbank UBS, wechselt zur Zürcher Kommunikationsagentur und nimmt Einsitz in die Geschäftsleitung der Gesamtagentur. «In dieser Form, wie wir das jetzt machen, gibt es das heute noch nicht», sagte Farner-CEO Christian König gegenüber dem Klein Report zum Stellenwert des Transfers. «Wir sehen klar neue Bedürfnisse im Sponsoring-Bereich im Markt. Es geht vor allem um grosse Sponsoring-Etats, die nach viel mehr konzeptioneller Beratung verlangen.»

Christof Marti blickt auf 20 Jahre Erfahrung im Sponsoring-Bereich zurück und verfügt über ein entsprechend breites Netzwerk. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre befasste er sich zunächst mit Forschungsprojekten im Bereich Verbandsmanagement, bis er als Marketingplaner und Sponsoring-Projektleiter in die Pro Sport&Leisure AG eintrat und damit sein berufliches Aktivitätsfeld gefunden hatte.

1989 wechselte Christof Marti zur damaligen Schweizerischen Bankgesellschaft als Teamleiter Unternehmenswerbung und Sponsoring. In der Folge durchlief er eine internationale Karriere bei der UBS, die ihn an die Spitze der Abteilung Global Sponsoring and Events im Range eines Managing Director führte. «Ich hatte mich schon länger nach etwas Neuem umgesehen», erzählte er am Dienstagmorgen dem Klein Report, «und als meine bisherige Stelle aufgelöst wurde, war dies der Anlass, die Fühler auszustrecken.» Es sei schon länger sein Traum gewesen, die Seite zu wechseln und bei einer Agentur zu arbeiten.

Seine Haupttätigkeitsgebiete waren Sponsoring und Sponsoring-Aktivierung, Events und Hospitality, Ticketing und verschiedenste Bereiche in Sport und Kultur. Ausserdem bekleidete Christof Marti eine Reihe von Verwaltungsrats- und Stiftungsmandaten und war Praxisreferent und Dozent unter anderem am Schweizerischen Ausbildungsinstitut für Marketing, Werbung und Kommunikation (Sawi), wie er gegenüber dem Klein Report sagte.

«Gerade in einer wirtschaftlich angespannten Situation ist professionelles Sponsoring wichtig», sagt Christian König weiter. «Der einzigartige Erfahrungsschatz von Christof Marti wird uns erlauben, unsere Kunden in diesem immer wichtigeren Feld der Kommunikation erfolgreich zu beraten.» Und Christof Marti ergänzt: «Für meine Tätigkeit ist der Hintergrund einer führenden Kommunikationsagentur ein unschätzbarer Vorteil. Sponsoring muss sowohl vom Sponsor wie auch vom Gesponserten als integriertes Marketing-Kommunikationsinstrument betrachtet werden. Systematisches Vorgehen hat hier am meisten Aussicht auf langfristigen Erfolg.»

Farner Sponsoring und Events richtet sich als Dienstleister an Unternehmen, Rechtehalter und Organisationen unterschiedlicher Grösse in der Schweiz und international. Gegenstand ist die Beratung von Sponsorgebern wie Sponsornehmern in Sport, Kultur und Gesellschaft. Das Angebot umfasst Strategiefindung, Coaching, Aktivierung des Sponsor-Engagements, operationale Unterstützung und Erfolgsmessung. Das Farner-Event-Team ist unter Leitung von Patrik Rosenberg bereits seit mehreren Jahren aktiv.