Susanne Mühlemann verstärkt als Partnerin und Mitinhaberin die Zürcher Agentur Lemongrass Communications.
Mühlemann arbeitete bis Juni 2024 als Leiterin Kommunikation bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Auf den 1. Januar wird sie als Partnerin zu Lemongrass Communications stossen.
Sie werde sich in ihrer Tätigkeit vor allem «auf die Beratung zur öffentlichen Positionierung und Reputation von Unternehmen und Einzelpersonen, zur Krisenkommunikation sowie zur Aufstellung von Unternehmen in der internen und externen Kommunikation konzentrieren», schreibt die PR-Agentur.
Von 2017 bis 2024 leitete Mühlemann die Unternehmenskommunikation der SNB, davor war sie bei der UBS Schweiz für strategische Kommunikation verantwortlich. Von 2010 bis 2014 war sie Head of Media Relations & Internal Communication bei Swiss International Airlines.
«Bei der Airline wie in ihren Positionen in der Finanzindustrie führte sie die Kommunikation in Ausnahmesituationen und begleitete Change-Management-Prozesse und Grossprojekte», heisst es dazu.
Vor ihrem Wechsel in die Kommunikation arbeitete Mühlemann beim «Tages-Anzeiger», bei der «Aargauer Zeitung», bei der «Bilanz» und beim «Sonntags Blick» in der Wirtschafts- und Medienberichterstattung, unter anderem als stellvertretende Chefredaktorin des «SonntagsBlicks».
Susanne Mühlemann hat an der Universität St. Gallen Staatswissenschaften studiert und mit einem Lizenziat in Internationalen Beziehungen abgeschlossen.
Die Agentur von der Zürcher Claridenstrasse wird im nächsten Jahr 20 Jahre alt.