Roger Crotti, Ex-Disney-Manager für den DACH-Raum, übernimmt das Verwaltungsratspräsidium der ZFF AG, wo er Felix E. Müller ersetzt.
Zusammen mit Artistic Director Christian Jungen und Jennifer Somm, Managing Director der Event- und Vermarktungs-Agentur Spoundation Motion Picture AG, wird Crotti das ZFF weiterentwickeln, heisst in einer Mitteilung.
Crotti arbeitete zuvor über 30 Jahre bei Disney, die letzten zehn Jahre als Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er verbrachte die vergangenen elf Jahre in München, von wo aus er Disney+ einführte.
Das Zürcher Filmfestival wurde 2005 mit dem Disney-Film «Flightplan» eröffnet.
«Zwei wichtige Themen, die das ZFF beschäftigen werden, sind die ganzjährige Präsenz des ZFF im Kino Frame in Zürich und die Wahrnehmung im deutschsprachigen Raum», sagte Roger Crotti zu seiner neuen Aufgabe.
Crotti tritt die Nachfolge von Felix E. Müller an, der seit 2018 Präsident der ZFF AG war. Müller wird mit einer Vernissage seines Buches «Hollywood an der Limmat: Die Erfolgsgeschichte des Zurich Film Festival» im April im Kino Frame offiziell verabschiedet.
Die 20. Ausgabe des Zürcher Filmfestes, das heute zur NZZ-Gruppe gehört, findet vom 3. Oktober bis 13. Oktober statt.