Content:

Samstag
08.11.2014

Der Schaffhauser Journalist Erwin Künzi tritt auf Ende Monat in den Ruhestand. Während drei Jahrzehnten hat er Radio Munot und die «Schaffhauser Nachrichten» geprägt. 2013 war er vom Schaffhauser Presseverein mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet worden.

Künzi wuchs in Neuhausen am Rheinfall auf. Sein journalistischer Weg begann in den 1970er-Jahren beim Monatsblatt «Info» der Schaffhauser Jungsozialisten, wo er zunächst Musikkritiken schrieb. Später arbeitete er während fünf Jahren bei der Schaffhauser «Arbeiter-Zeitung», bevor er 1984 zu Radio Munot wechselte. 

Vom Lokalradio, wo er unter anderem als Fussballreporter und zuletzt als Chefredaktor tätig war, wechselte er 1996 zu den «Schaffhauser Nachrichten». Bei dem bürgerlichen Blatt schrieb er in der Lokalredaktion.

Er gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge, sagte er am Freitag im Interview in den «Schaffhauser Nachrichten»: «Weinend, weil das das Ende meiner vollzeitlichen beruflichen Tätigkeit bedeutet, die ich jetzt fast 40 Jahre lang ausüben durfte. Lachend, weil ich neu frei über meine Zeit verfügen und Verschiedenes, was ich mir vorgenommen habe, umsetzen kann», sagte Künzi.