Den AZ Medien stehen einige personelle Wechsel in den Bereichen Inland, Online, Aargauer Regionen und Solothurn/Limmattal bevor: Über die Region Aargau berichten ab dem 1. Oktober neu Ruth Steiner und Nadja Rohner, für den Regionalteil Solothurn/Limmattal werden künftig Lucien Fluri und Alex Rudolf tätig sein. Weiter wird Antonio Fumagalli zum Inlandressort stossen und Remo Hess und Philipp Zimmermann verstärken die Online-Redaktion.
Ruth Steiner (52) ist eidgenössisch diplomierte PR-Fachfrau. Sie arbeitet seit 2006 als Selbstständige. Die gelernte Kauffrau wird ihre eigene Firma für ihre neue Aufgabe als Lokalredaktorin aufgeben. Steiner, die als freie Mitarbeiterin für die AZ Medien und für den Lenzburger Bezirks-Anzeiger geschrieben hat, wird das Büro in Lenzburg vervollständigen.
Nadja Rohner (24) machte eine Ausbildung zur Medizinischen Praxisassistentin und studiert an der Fachhochschule Winterthur Journalismus und Organisationskommunikation. Das Studium wird sie im Sommer mit dem Bachelor abschliessen. Sie hat diverse Praktika in den Ressorts Aargau Ost, Freiamt, Aargau und Aargau West absolviert und arbeitet seit 2011 als freie Mitarbeiterin für die AZ Medien. Rohner wird das Ressort Aargau Ost übernehmen.
Im Regionalteil Solothurn/Limmattal wird Lucien Fluri die Nachfolge von Marco Zwahlen antreten. Fluri wird nicht wie geplant ins Limmattal wechseln. Er kommt nach Solothurn, da er Solothurner sei, teilten die AZ Medien mit.
Im Limmattal wird an seiner Stelle Alex Rudolf (28) als Redaktor eingesetzt. Rudolf hat nach einigen Semestern Psychologie an die Fachhochschule Winterthur gewechselt und dort ein Journalismus-Studium begonnen, das er in diesem Sommer abschliessen wird. Rudolf absolvierte ein Praktikum auf der Redaktion der «Limmattaler Zeitung» (LiZ) und produziert seit 2011 den LiZ-Regionalbund der «Schweiz am Sonntag». Er tritt seine Stelle im September an.
Neu zum Inlandressort stösst Antonio Fumagalli. Er unterstützt Lorenz Honegger und Doris Kleck. Honegger reduziert sein Pensum auf 50 Prozent, zusätzlich der 10 Prozent, die er als Abschlussproduzent arbeiten wird. Er wird an der Universität Zürich ein Studium in Politologie und Wirtschaft beginnen. Inlandredaktorin Doris Kleck wird Mutter und tritt einen Mutterschaftsurlaub an. Sie kehrt nach dem Urlaub mit einem 70-Prozent-Pensum zurück.
Neu auf der Online-Redaktion ist Remo Hess (27). Er hat ein Studium an der Universität Zürich in Publizistik und Kommunikation mit dem Master abgeschlossen. Hess arbeitet seit 2008 in einem 40-Prozent-Pensum als Journalist und Produzent/Dienstredaktor beim «Oltner Tagblatt» und ist als freischaffender Texter tätig. Er wird seine Stelle im September antreten.
Ebenfalls neu auf der Online-Redaktion ist Philipp Zimmermann (38), der einen Monat später beginnt. Er absolvierte das Grundstudium Ökonomie an der Universität Zürich und studierte später Germanistik, Philosophie und neue Geschichte. Zimmermann war als freier Journalist für das «Wirtschafts-Journal», «Aargauer Zeitung», «Blick», «Zürcher Oberländer» und «Zürichsee-Zeitung» tätig. Seit Januar 2012 ist er stellvertretender Chefredaktor der «Botschaft» aus dem Zurzibiet.