Der heutige Ex-Libris-Chef Peter Bamert (50) wird neuer CEO der Denner AG und damit Nachfolger von Philippe Gaydoul, der den Lebensmitteldiscounter als Enkel von Gründer Karl Schweri erfolgreich führt. Erst im vergangenen Jahr hat Denner den Umsatz um 8,3 Prozent auf 2,94 Milliarden Franken gesteigert. Bamert ist seit elf Jahren bei Ex Libris, die Musik, Film, Buch und Software/Games vertreibt. Er hat seine Karriere 1983 bei Colgate-Palmolive in der Marketingabteilung begonnen.
Ab 1989 war Peter Bamert bei Ringier Verlagsleiter von «Cash», Business Development International und Geschäftsführer von Ringier Deutschland. Er soll seine neue Tätigkeit Anfang 2010 antreten. Sein Vorgänger Philippe Gaydoul bleibt Präsident des Denner-Verwaltungsrats. Peter Bamert werde die Eigenständigkeit von Denner garantieren, versichert die Migros in ihrer Mitteilung vom Freitag.
«Peter Bamert ist der ideale Nachfolger für Philippe Gaydoul als CEO von Denner. Er ist ein gestandener Detailhandelsprofi, der den Schweizer Discountmarkt in- und auswendig kennt und Ex Libris sehr erfolgreich auch gegen internationale Giganten positioniert hat», sagt Dieter Berninghaus, Leiter des Departementes Handel und Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) zur Wahl.
Freitag
30.01.2009