An seiner Sitzung vom Mittwoch hat der Bundesrat auf Antrag von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf Rolf Götschmann zum zweiten stellvertretenden Generalsekretär des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD) ernannt. Er wird künftig die neu organisierte Abteilung Stab leiten.
Götschmann (48) startete seine Karriere in der Medienbranche: Er hat sein Studium in Geschichte, Germanistik und Medienwissenschaften im Jahre 1995 an der Universität Bern mit dem Lizentiat abgeschlossen. Nach dem Studienabschluss war er für ein Jahr zuerst mit einem Forschungsauftrag der OSZE und als Redaktor beim Teletext beschäftigt.
Von 1996 bis 2011 wirkte er in verschiedenen Funktionen im Bundesamt für Migration (BFM), unter anderem als Direktionssekretär und Leiter des Dienstes Flughafenverfahren in Zürich und Genf. Seit dem 1. November 2011 arbeitet er als wissenschaftlicher Adjunkt und Leiter Geschäftsverwaltung und -planung im Generalsekretariat EFD. Die Ernennung von Rolf Götschmann erfolgt auf den 1. April 2014.