Die Journalistin Dominique Marty ist seit dem 1. September Mediensprecherin bei der Suva. Zuvor war sie sieben Jahre im Tagesjournalismus tätig gewesen, erst bei der «Zürichsee-Zeitung», später beim «Zürcher Unterländer». Wie die Suva am Donnerstag bekannt gab, ersetzt die 32-jährige Marty den bisherigen Mediensprecher Erich Wiederkehr, der eine neue Herausforderung in einer PR-Agentur angenommen hat.
Auch Dominique Marty hat sich bewusst beruflich neu orientiert. «Ich habe schon länger geplant, mir beruflich neue Ziele zu setzen. Da ich aus dem Tagesjournalismus komme, in welchem ich mich mit einem breiten Themenspektrum befassen konnte, habe ich mich für ein Unternehmen entschieden, bei dem die Medienarbeit ebenfalls eine gewisse Themenbreite aufweist», erklärte Marty am Donnerstag gegenüber dem Klein Report. Die Arbeit bei der Suva sei in der Tat vielseitig, da sich die Unfallversicherung nicht nur im Schadenmanagement, sondern auch in der Prävention und der Rehabilitation stark engagiere.
Dominique Marty möchte die sieben Jahre bei den Zürcher Lokalzeitungen nicht missen: «Ich habe mit grosser Begeisterung im Tagesjournalismus gearbeitet und trotz Spar- und Zeitdruck meine Kreativität Tag für Tag ausgelebt», sagte sie dem Klein Report. Marty schrieb seit Oktober 2008 beim «Zürcher Unterländer», bei dem sie Ressortleiterin der Redaktion Dielsdorf war. Zuvor arbeite sie von 2004 bis 2008 erst als Volontärin, später als Journalistin und Redaktorin für die «Zürichsee-Zeitung».
Besonders in Erinnerung geblieben ist ihr ein Interview mit einer Frau aus Niederweningen, die in ihrer Jugend ein Verdingkind war und Marty ihre Lebensgeschichte erzählte. «Spannend war auch eine Serie zum Gubristtunnel, die ich 2010 für den `Unterländer` schrieb. Ich konnte dabei den Tunnel von verschiedenen Seiten beleuchten und unter anderem mit dem einstigen Bauprojektleiter sprechen, den heutigen Unterhaltschef interviewen und eine Nacht lang die Arbeiter beim Tunnelputzen begleiten», so Marty.
Für das Medienteam der Suva arbeiten neben Dominique Marty weiterhin Angela Zobrist und Roland Hügi. Die Suva beschäftigt am Hauptsitz in Luzern, in den schweizweit 19 Agenturen und in den zwei Rehabilitationskliniken Bellikon und Sion rund 3000 Mitarbeitende. Sie ist ein selbstständiges Unternehmen des öffentlichen Rechts und versichert rund 115 000 Unternehmen beziehungsweise zwei Millionen Berufstätige und Arbeitslose gegen die Folgen von Unfällen und Berufskrankheiten.