Content:

Donnerstag
08.05.2014

Meckel-Klein_Report

Miriam Meckel, die Direktorin des Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen, übernimmt die Chefredaktion der deutschen «WirtschaftsWoche». Meckel folgt auf Roland Tichy, der seit 2007 Chefredaktor des Wirtschaftsblatts war.

Meckel wird ihre Stelle am 1. Oktober antreten, wie sie über Twitter mitteilte. Über den Kurznachrichtendienst durfte sie nach ihrer Ankündigung innert weniger Minuten einige Dutzend Gratulationen entgegennehmen.

Miriam Meckel (46) hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Sinologie, Politikwissenschaft und Jura an den Universitäten Münster und Taipei, Taiwan studiert. Als Journalistin arbeitete sie danach für ARD, VOX und RTL in Nachrichten- und Magazinformaten.

Bevor sie an die Hochschule St. Gallen wechselte, war sie als Professorin für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster und als Staatssekretärin im Geschäftsbereich des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen tätig. Sie ist im März 2013 vom Bundesrat in die Eidgenössische Medienkommission gewählt worden.