Content:

Montag
11.04.2011

Die Branding-Agentur schneiter meier konzentriert sich auf ihr Kerngeschäft, die Markenentwicklung, und hat Anfang des Jahres für Werbung mit Markenbezug die Agentur hofmann lanz gegründet. Die Werbeagentur ist seit diesem Montag operativ tätig. «hofmann lanz soll die Wege zur Positionierung einer Marke in der Werbung verkürzen», sagte Philip Meier, Inhaber und CEO von schneiter meier, am Montag gegenüber dem Klein Report. «Es ist eine selbstständige Einheit, die sich selbst im Markt behaupten muss.» Ganz bei null beginnen muss die Agentur aber nicht, denn sie kann von schneiter meier einige renommierte Kunden übernehmen, die bereits Interesse am Angebot bekundet hätten. «Wir haben uns vorab mit den Kunden ausgetauscht», so Meier.

In die bestehende Branding-Agentur integrieren wollte man den neuen Bereich nicht. «Wir haben uns mit schneiter meier einen Namen für Branding, Packaging und Publishing gemacht», sagte Meier. Den guten Eindruck bei den Kunden will das Unternehmen durch ein breiteres Angebot nicht verwässern. Bei der neuen Agentur zähle aber ebenfalls «Qualität vor Grösse».

Drei Mitarbeiter hat die Agentur bereits. Die beiden Partner der neuen Agentur sind Dieter Hofmann als Creative Director und Stephan Lanz als CEO. Hofmann ist seit 30 Jahren in der Werbebranche tätig und arbeitete bereits als Creative Director bei den Agenturen AY&R und zuletzt bei Exxtra. Lanz hat in den Bereichen Branding, klassische Werbung und neue Medien Erfahrung bei külling und zuletzt Publicis gesammelt. Georg Gadient ergänzt das Team als Junior-Berater. «Sobald es die Auftragslage bedingt, werden wir aufstocken», sagte Philip Meier. Ziel ist eine «überschaubare Grösse von fünf bis zehn Mitarbeitern», die in den jetzigen Räumlichkeiten auch Platz finden würden.