Content:

Donnerstag
14.07.2005

Der Verlagsdirektor der «Basler Zeitung» und Mitglied der Unternehmensleitung, Daniel Sommer, verlässt seinen Posten «mit sofortiger Wirkung». Die Übereinkunft stehe im Zusammenhang mit einer grundsätzlichen Neustrukturierung der Verlagsaufgaben im Gesamtunternehmen, teilte die «Basler Zeitung» am Donnerstgmorgen per E-Mail mit. Auf Anfrage des Klein Reports war vorderhand niemand zu erreichen, da alle in den Ferien seien. Walter Schäfer, Leiter der Kommunikation, sagte lediglich: «Daniel Sommer hat am Mittwoch um ein Gespräch nachgesucht, mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen. Der Verleger Matthias Hagemann wird Sie in den nächsten fünf Minuten zurückrufen». Sommer sei zurzeit in den Ferien.

«Sommers Verantwortungsbereich wird von Roland Steffen übernommen, der seit dem 1. Juli 2005 als Leiter Verlage im Gesamtunternehmen der Basler Zeitung Medien tätig ist», heisst es in der Mitteilung.

Matthias Hagemann sagte zur Neustrukturierung gegenüber dem Klein Report: «Hier sind zwei starke Persönlichkeiten aufeinandergetroffen, mit verschiedenen Ansichten und Meinungen. Das hat sich in den letzten Tagen gezeigt.» Man habe die Mitteilung mit Daniel Sommer abgesprochen, sagte Hagemann.

Leider war von Sommer weder eine Telefonnummer noch sonst ein Zitat in der Medienmitteilung, wodurch unter anderem der Eindruck entstehen konnte, Sommer sei rausgeschmissen worden. Hagemann sagte gegenüber dem Klein Report, es sei zu kompliziert, die ganze Sache auszuführen. Aber: «Wir bedauern sehr, dass Daniel Sommer geht.» In der Mitteilung heisst es dazu: «Der Entscheid ist einvernehmlich mit der Unterlehmensleitung gefallen... Sommer werde sich andersweitig neu orientieren». Hagemann riet dem Klein Report nichts zu schreiben, was Sommers Berufschancen vermindern könnte. Was für ein seltsamer (ungebetener) Ratschlag meint der Klein Report. Denn: Um den profilierten Verlagsspezialisten Daniel Sommer muss sich niemand Sorgen machen.

Daniel Sommer war seit 1997 Verlagsdirektor der «Basler Zeitung». In seine Amtszeit fiel unter anderem der Relaunch der Zeitung im September 2004.