Die Sendung «Schweiz aktuell» im Schweizer Fernsehen (SF) hat einen neuen Redaktionsleiter. Nachfolger von Thomas Schäppi wird per 1. Januar 2009 Daniel Pünter (39), der in den letzten dreieinhalb Jahren das People-Magazin «Glanz & Gloria» aufgebaut hat. Thomas Schäppi wird zum gleichen Zeitpunkt Leiter der «Tagesschau». Die Stelle des Redaktionsleiters «Glanz & Gloria» wird in den nächsten Tagen ausgeschrieben, teilte SF dazu mit.
Daniel Pünter hatte seine kurze und steile Laufbahn beim Schweizer Fernsehen 2001 als Redaktor bei der «Rundschau» und als Ausbildner von Videojournalisten begonnen. Er produzierte Beiträge für «10vor10», «SF Spezial» und für den Sport. 2004 und 2005 bildete er im Auftrag von SF bei Sat.1 in Deutschland VJs aus; seit 2005 wirkt er als Ausbildner an der Zentrale Fortbildung von ARD und ZDF.
Pünter hat an der Universität Zürich Geschichte studiert und mit einem Lizentiat über die Sozialisierung und Disziplinierung der Zürcher Landschaft durch die Obrigkeit während der frühen Neuzeit abgeschlossen. Von 1995 bis 2001 war er Videojournalist, Magazinchef und Mitglied der Programmleitung bei Tele Züri und Tele 24. - Siehe auch: Neuer Redaktionsleiter für die «Tagesschau»
Freitag
22.08.2008