Constanze Liebenau (37) ist das neue Gesicht bei WatchGuard: Seit Mitte April begleitet die erfahrene Marketingexpertin in der neu geschaffenen Position des Field Marketing Managers Central Emea die Unternehmensaktivitäten des Netzwerk-Sicherheitsspezialisten im mitteleuropäischen Markt.
Zu ihren Aufgaben zählt neben dem Ausbau und der Koordination der regionalen Marketingaktivitäten und Unterstützung der Vertriebskampagnen vor allem die weitere Stärkung und Optimierung der Zusammenarbeit mit dem Channel.
Sowohl gegenüber den relevanten Anwenderzielgruppen als auch gegenüber den Vertriebspartnern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den osteuropäischen Ländern «soll das Leistungsspektrum von WatchGuard zukünftig noch passgenauer positioniert und nachhaltig verankert werden», heisst es am Dienstag in der entsprechenden Medienmitteilung. Dazu gehört auch die Entwicklung einer tragfähigen und zielgerichteten deutschsprachigen Social-Media-Strategie, mit der das Unternehmen noch näher an seine hiesigen Partner, Kunden und Interessenten heranwachsen möchte.
Für diese Tätigkeit bringe die gebürtige Reutlingerin umfassende und zugleich einschlägige Erfahrungen im Bereich Marketing auf nationaler und globaler Ebene mit sich. Die Basis ihrer beruflichen Laufbahn legte Constanze Liebenau im Ausland und bekleidete über insgesamt vier Jahre verschiedene Sales- und Marketingpositionen bei Unternehmen in London, Grossbritannien. Anschliessend zeichnete Liebenau ab 2001 als Marketing Manager für Internet Security Systems in Stuttgart verantwortlich, bevor sie - noch vor der Übernahme durch IBM - als Emea Alliance Marketing Manager in die Zentrale des Herstellers für Netzwerk-Sicherheitstechnologie nach Brüssel wechselte.
Das gesammelte IT-Security-Know-how konnte sie auch während ihrer Tätigkeit bei Barracuda Networks AG, ehemals phion AG, voll ausspielen. Von 2004 bis 2010 leitete Liebenau dort das Emea-Marketingteam, wobei unter anderem die Entwicklung und Umsetzung der regionalen Marketing- und Kommunikationsstrategie gegenüber Resellern und Endanwendern, das Themenfeld Investor Relations sowie die Konzeption der Corporate Identity in ihren Zuständigkeitsbereich fielen. Darauf folgten Positionen im Marketing beim Anbieter für Authentifizierungslösungen Swivel Security Ltd in Wetherby, Grossbritannien, sowie bei JouleX Inc., dem amerikanischen Hersteller von Energy-Management-Lösungen.