Content:

Sonntag
26.08.2018

Bildschirmfoto_2018-08-28_um_17

Mit einem lauten Knall hat sich Thomas Stamm im vergangenen Frühling von der «Neuen Zürcher Zeitung» verabschiedet. Der langjährige Kadermann hatte sich entschieden, seine Rolle als stellvertretender Chefredaktor und Leiter Newsroom der NZZ abzugeben und eine längere Auszeit zu nehmen, wie der Klein Report berichtete.

Auslöser des Eklats war ganz klar das arg zerrüttete Verhältnis zwischen Stamm und NZZ-Chefredaktor Eric Gujer. Thomas Stamm hatte den Chefredaktor vor Kollegen wiederholt mit wenig schmeichelnden Worten desavouiert.

Jetzt ist Thomas Stamm still und leise zur NZZ zurückgekehrt. Aber nicht mehr als verantwortlicher Redaktor unter der Ägide von Eric Gujer, sondern «als Senior Project Manager im Stab von CEO Felix Graf», wie Karin Heim, Leiterin interne Kommunikation ad interim der NZZ, gegenüber dem Klein Report bestätigte. «In dieser Funktion ist Thomas Stamm für verschiedene strategische Themenstellungen verantwortlich - unter anderem nimmt er eine zentrale Rolle im digitalen Transformationsprozess der NZZ-Mediengruppe ein», so Heim.

Thomas Stamm freut sich über seine neue Herausforderung beim alten Arbeitgeber. «Als Senior Project Manager bin ich für diverse organisationsübergreifende Projekte verantwortlich, unter anderem für ein Programm, das die digitale Transformation der NZZ Mediengruppe vorantreibt. Ein spannendes Feld, in dem ich mich mit meinem Hintergrund perfekt einbringen kann», erklärt Stamm gegenüber dem Klein Report.

Gerüchte, dass Thomas Stamm die Nachfolge der wenig erfolgreichen Digital-Chefin Anita Zielina angetreten hat, die im letzten November das Medienhaus verlassen hat, verneint Karin Heim. «Diese Funktion gibt es in dieser Form nicht mehr.»