Content:

Mittwoch
10.11.2010

Der Chef des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), Bundesrat Ueli Maurer, hat Colette Adam-Zaugg zur neuen Chefin Kommunikation VBS ernannt. Sie tritt das Amt auf den 1. Dezember 2010 an. Die 49-jährige Solothurnerin ist Nachfolgerin von Jean-Blaise Defago, der per 1. Juli 2010 zum persönlichen Mitarbeiter des Departementschefs berufen wurde.

Colette Adam-Zaugg besuchte die Grundschulen in Solothurn und Derendingen sowie das Gymnasium in Solothurn und studierte anschliessend an der Universität Bern Jus. Sie schloss das Studium 1995 mit dem Master of Law ab und erlangte 1998 das Patent als Rechtsanwältin und Notarin im Kanton Solothurn. Berufsbegleitend erwarb sie 2006 den Executive Master of Public Administration an der Universität Bern.

Beruflich war Colette Adam-Zaugg in verschiedenen Funktionen als Juristin tätig. Von 1998 bis 2009 war sie Chefin der Fremdenpolizei des Kantons Solothurn. 2009 wurde Colette Adam-Zaugg als Mitglied der SVP in den Solothurner Kantonsrat gewählt. Sie ist weiter Vizepräsidentin der SVP Kanton Solothurn. Seit diesem Jahr ist sie Inhaberin einer Advokatur und Unternehmensberatung.