Christoph Stricker wird am 1. September in die Tagesleitung der Newsredaktion von srf.ch wechseln. Die Leitung erfolgt im Wochenturnus, in welchem sich ein kleines Team abwechselt. Der frühere Nachrichtenchef und stellvertretende Redaktionsleiter von «NZZ Online» verlässt das Unternehmen nach elf Jahren. «Ich nutze die Chance, mit 56 Jahren nochmals eine neue Herausforderung und vor allem wieder eine Leitungsfunktion annehmen und mich mehr dem Newsjournalismus widmen zu können», sagte Stricker gegenüber dem Klein Report.
Stricker arbeitete seit der Zusammenlegung von Online- und Printredaktion vor einem Jahr als Wirtschaftsredaktor für die «Neue Zürcher Zeitung» und für «NZZ Online». «Wir haben zuletzt schrittweise die Onlineredaktion in die Printressorts überführt», so Stricker. «Diese Mission ist mit der Konvergenz beendet. Die Marke «NZZ Online» gibt es als solche nicht mehr, seit dem Relaunch im letzten Jahr gilt die Einmarkenstrategie auch digital mit nzz.ch. Damit ist die Zeit für einen Wechsel gekommen.»
Am 18.9.2012: Weitere Abgänge bei der NZZ-Online - Urs Holderegger wechselt von der NZZ zum Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl)
Am 2.6.2012: Paywall: 428 Franken für «NZZ Online»