Content:

Donnerstag
23.05.2013

Christoph Bauer, der bis Ende 2012 CEO der AZ Medien war, wechselt nach Köln zur Mediengruppe M. DuMont Schauberg. Dort wird er am 1. Januar 2014 den Posten des Vorstandsvorsitzenden übernehmen. Bauer wurde vom Aufsichtsrat per 1. Oktober in den Vorstand der Gruppe berufen.

«Christoph Bauer wird am 1. Oktober Vorstandsmitglied der Mediengruppe M. DuMont Schauberg», präzisierte Unternehmenssprecher Wolfgang Brüser am Donnerstagnachmittag gegenüber dem Klein Report den Eintritt Bauers beim Kölner Verlag. Bauer selber möchte vor seiner operativen Tätigkeit noch nichts zur neuen Aufgabe sagen, «aber natürlich freue ich mich sehr auf diese neue Herausforderung», sagte er dem Klein Report.

Christian DuMont Schütte, Vorstandsmitglied der Mediengruppe M. DuMont Schauberg, verlässt per Januar 2014 den Vorstand und wird im Aufsichtsrat des Kölner Medienhauses als stellvertretender Vorsitzender Einsitz nehmen, in dem auch Alfred Neven DuMont vertreten ist. Damit seien nach dem Tod von Christian DuMont Schüttes Vater, dem langjährigen Verleger und stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Dieter Schütte, wieder beide Familienstämme des Hauses in dem Kontrollgremium vertreten, teilte der Verlag mit.

DuMont Schütte wird weiterhin Herausgeber des «Kölner Stadt-Anzeigers», der «Mitteldeutschen Zeitung» und des «Express» bleiben. Die weiteren Mitglieder des Vorstands, mit denen Bauer künftig zusammenarbeiten wird, sind Eberhard Klein, Isabella Neven DuMont und Franz Sommerfeld.

Christoph Bauer (42) begann seine berufliche Laufbahn nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium an der Universität Mannheim und an der Arizona State University als Vorstandsassistent bei der Bertelsmann Fachinformation. Nach Posten als Geschäftsführer der Fachzeitschriftenverlage von BertelsmannSpringer, als Leiter Marketing und Werbemarkt bei der NZZ AG, als Geschäftsführer der Multimediaplattform «Cash» und als Mitglied der Geschäftsleitung von Ringier Schweiz stiess er zuletzt als CEO zu den AZ Medien.