Content:

Donnerstag
04.07.2013

christian-grasser-uebernimmt-im-januar-von-vania-kohli-geschaeftsfuehrung-bei-asut_75008_1373002671

Der Schweizerische Verband der Telekommunikation Asut positioniert sich neu und erhöht das Pensum des Geschäftsführers auf 100 Prozent. Diese Änderung erfolge im Rahmen der Neupositionierung des Verbandes, teilte Asut mit. In der Geschäftsführung steht ebenfalls ein Wechsel an: Ab dem 1. Januar 2014 übernimmt Christian Grasser die Leitung der Geschäftsstelle von Vania Kohli.

Kohli führte als Rechtsanwältin 14 Jahre lang die Verbandsgeschäfte, will nun aber kürzertreten. «Sie möchte dieses zusätzliche Engagement neben ihrer anderen Mandate sowie ihrem politischen Engagement im Berner Grossrat nicht übernehmen», teilte der Verband mit. Der Zeitpunkt sei ideal, da die Umsetzung der neuen Strategie durch jemand Jüngeres erfolgen könne, der auch für die nächsten Jahre Kontinuität garantiere. Kohli wurde zum Asut-Ehrenmitglied ernannt.

Ihr Nachfolger Christian Grasser (46) ist zurzeit bei der Swisscom für den Bereich Community Affairs zuständig. Er hat an der ETH Zürich studiert und arbeitete von 2000 bis 2006 bei Orange Communications SA. Bei Asut wird er ab September 2013 als Projektleiter für die Neuausrichtung zur Verfügung stehen und soll so einen reibungslosen Übergang in der Geschäftsführung sicherstellen.