Content:

Samstag
15.09.2007

Alex Hasler (45), seit 7 Jahren Chefredaktor von Radio Ri, hat am Donnerstag die Kündigung erhalten. «Das stimmt», sagte er auf Anfrage des Klein Reports am Freitag. «Auf Grund unterschiedlicher Auffassungen über die Ausrichtung des Senders und die Führung des Personals», heisst es in einer Stellungnahme der Radio Ri AG, sagte Hasler weiter. «Mit dieser Formulierung bin ich natürlich nicht ganz einverstanden», so Hasler weiter, der insgesamt 11 Jahre redaktionell für das Privatradio tätig war, und das letztes Jahr sein erfolgreichstes Jahr in finanzieller und publizistischer Hinsicht hatte. 2006 wurde Radio Ri gar Radio of the year.

Im vergangenen Herbst ist aber auch die St. Galler Tagblatt Medien AG (NZZ-Gruppe) eingestiegen und hat Radio Ri von der Goldbach Media übernommen. Gemäss Redaktionsmitgliedern machen sich die ersten Veränderungen bemerkbar, die wohl nicht alle gleich gut aufgenommen haben – weder die internen Mitarbeiter noch die neuen Besitzer. Radio Ri wird es nächstes Jahr zudem nicht mehr geben, da es mit Radio aktuell fusioniert wird, zur Zeit läuft das Projekt unter dem Namen «Radio 08».

Man habe ihm zwar versichert, man suche für ihn beim neuen Radio eine Stelle, so Hasler, «nur, dafür hätte man mir ja nicht künden müssen», zeigt er sich enttäuscht.