Der Chefredaktor der Fachzeitschrift «Marketing & Kommunikation» wird im nächsten März seine Stelle räumen. Jaromir O. Löffler ist seit 20 Jahren bei der Publikation dabei und tritt 2011 mit 63 Jahren in den Ruhestand - zumindest beruflich. «Ich habe das extrem gerne und lange gemacht, werde mich nun pensionieren lassen und neue Projekte in Angriff nehmen», sagte Löffler am Montag gegenüber dem Klein Report. Danach will er sich aber seinem zweiten «Standbein» - der Musik - zuwenden.
Soulman Jaromir Löffler wird mit seiner Band weitermachen, mit der er auch schon mehrere CDs veröffentlicht hat. «Wir machen eine Mischung aus Jazz und Soul», kommentiert er. Eine kleine Kostprobe seiner Musik steht unter dem Titel «Soulman Jaromir Löffler» auf der Plattform Youtube - in Form eines TV-Porträts (CT2).
Doch den Journalismus lässt er trotz Pensionierung nicht vollständig hinter sich. Das zweite Projekt, das Jaromir Löffler an die Hand nehmen wird, ist ein Webportal mit dem Namen «BEST OF MARKETing». «Der Markt ist dabei wichtiger als das Marketing», erklärt er die Schreibweise des Namens. Auf dem Portal will Löffler einem entsprechend breiteren Zielpublikum als bei «Marketing & Kommunikation» ein Onlinemagazin bereitstellen, eng verknüpft mit Social Media - allerdings nicht mehr tagesaktuell, sondern nach Informationswert gewichtet. «Die Plattform soll kostendeckend werden und wird auch Paid Content bieten», äussert er als Ziel. Mit diesem Projekt wird er sich aber erst im nächsten Jahr beschäftigen, wenn er nicht mehr Chefredaktor von «Marketing & Kommunikation» ist.
Die Stelle des Chefredaktoren für die Zeitschrift «Marketing & Kommunikation» ist ausgeschrieben und die ersten Bewerbungen sind bereits eingegangen. Den definitiven Entscheid über die Nachfolge erwartet Löffler im nächsten Frühjahr.