Content:

Dienstag
27.12.2005

Die Tamedia hat Philippe Favre zum Chefredaktor von «20 Minutes» ernannt. Der 38-jährige Favre wird seine Stelle am 1. März 2006 antreten. Er ist seit 1994 in diversen Funktionen bei «La Presse Riviera/Chablais» tätig. Zur Zeit ist Favre Chefredaktor der Regionalausgabe von «24 heures Riviera/Chablais» und Chefredaktor der wöchentlichen Gratiszeitung «Presse Hebdo Riviera/Chablais». «Eigentlich arbeite ich noch bis Ende Februar bei Edipresse, doch es sind Gespräche über einen vorzeitigen Abgang geplant», sagte Philippe Favre dem Klein Report auf Anfrage am Dienstag. Er betonte, dass er eine gute Beziehung zu seinem aktuellen Arbeitgeber habe und meinte, es sei normal, dass Journalisten von Zeit zu Zeit den Arbeitgeber wechseln. Auch wenn «Le Matin bleu» bereits auf dem Markt ist, sieht Favre gute Chancen für «20 Minutes». «`20 Minutes` profitiert von einem bestehenden Erfolgskonzept. Die Zeitung hat ein klares Profil und der Werbemarkt in der Westschweiz verspricht gute Erfolgsaussichten».

Auf die Frage wie er die Konkurrenz denn schlagen wolle, meinte Favre schmunzelnd: «Wir wollen alles besser machen. Wir haben zwei regionale Redaktionen und eine junge Zielgruppe. Wir hängen nicht von bereits bestehenden Zeitungen ab, es kann kein Kannibalisierungseffekt auftreten. `20 Minutes` ist eine neue Zeitung für ein neues Publikum», fügte er an. Der zukünftige Chefredaktor des neuen Welschen Gratisblattes sieht vor allem auch in der Nutzung des Internets ein grosses Potenzial. Siehe auch: Tamedia ernennt «20 Minutes»-Geschäftsführer und «20 Minutes» will im März 2006 starten