Content:

Mittwoch
11.01.2023

Christine-Bachmann-wird-neue-Chefredaktorin-von-Moneypenny-Klein-Report

Die bisherige stellvertretende Chefredaktorin bei «HR Today», Christine Bachmann (38), ist seit Anfang Jahr die neue Chefredaktorin von «Miss Moneypenny», der Schweizer Business-Plattform für Assistenzberufe.

Bachmann wechselt damit innerhalb der ALMA Medien AG. Sie folgt auf Caterina Melliger, die das Unternehmen nach vier Jahren aus persönlichen Gründen verlässt, wie der Verlag mitteilt.

Zu den Themengebieten von Bachmann gehören Kultur, Gastgewerbe, Tourismus und HR. Ihre Karriere im Journalismus begann sie 2009 bei der Tageszeitung «Der Landbote».

Zwei Jahre später wechselte sie zum Fachmagazin «GastroJournal» des Branchenverbands GastroSuisse. Zuerst als Redaktorin, ab 2014 als Produktionsleiterin und stellvertretende Chefredaktorin und ab 2018 als Chefredaktorin. Von 2019 bis 2022 arbeitete sie als stellvertretende Chefredaktorin beim Fachmagazin «HR Today».

Bachmann absolvierte 2007 bis 2010 am Institut für Angewandte Medienwissenschaften (ZHAW) einen Bachelor of Arts ZFH in Kommunikation und bildete sich 2016 im Bereich Redaktionsmanagement am MAZ in Luzern weiter.

Aktuell absolviert sie einen Master in Kulturmanagement an der ZHAW School of Managment and Law.

Zur Plattform «Miss Moneypenny» gehören Office Managerinnen, Executive Assistants und Administrationsverantwortliche. «Miss Moneypenny» erscheint alle zwei Monate und erreicht nach eigenen Angaben eine Community von 5'000 Personen in der deutschsprachigen Schweiz und im deutschsprachigen Ausland.