Der Schweizer Medienkonzern Ringier hat am Freitagabend eine ganze Reihe von Personalverschiebungen zwischen den «Blick»-Titeln und Ringier-TV bekannt gegeben. Die Verschiebungen beginnen bei Peter Röthlisberger, der neuer Chefredaktor der «Heute»-Nachfolgezeitung «Blick am Abend» wird. Diese Funktion war nach dem Wechsel von Bernhard Weissberg zur Tageszeitung «Blick» frei geworden. Röthlisberger seinerseits war bisher stellvertretender Chefredaktor des «SonntagsBlick», eine Stelle, die jetzt Hannes Britschgi antritt, der im Moment Chefredaktor und Leiter von Ringier-TV ist. Neben Britschgi bleibt Christian Dorer als stellvertretender Chefredaktor für den «SonntagsBlick» tätig. SoBli-Chefredaktor und zugleich Redaktionsdirektor der Ringier-Zeitungen ist Marc Walder.
Als neuer Stellvertreter des Chefredaktors des «SonntagsBlick» tritt der 36-jährige Markus Helbling an, der zuvor in verschiedenen Funktionen im Sportbereich des Schweizer Fernsehens tätig war und seit 2007 Projektleiter Euro 08 bei Ringier Schweiz ist. Daniel Steil, der von Beginn an bei «Heute» ist und die Redaktion seit Juli 2007 interimistisch als Chefredaktor geleitet hat, ist derzeit noch in Gesprächen über eine weitere Tätigkeit im Ringier-Verlag. Und bei dieser Gelegenheit ist auch noch zu rapportieren, dass der glücklose frühere «Blick»-Chefredaktor Werner de Schepper das Haus Ringier verlässt.
Der 40-jährige Röthlisberger studierte Geschichte, war Chefredaktor und Programmleiter bei TeleZüri, anschliessend Inlandchef der «Weltwoche», Wirtschaftschef der «Schweizer Illustrierte», und seit Februar 2007 stellvertretender Chefredaktor beim SonntagsBlick. Der 52-jährige Hannes Britschgi hat ein Berner Anwaltspatent und war während 15 Jahren als Journalist, Moderator und Redaktionsleiter beim Schweizer Fernsehen in den Sendungen Rundschau, Kassensturz, Max und Karussell. Es folgten drei Jahre als Chefredaktor des Nachrichtenmagazins «Facts» und jetzt die neue Stelle beim «SonntagsBlick». - Mehr dazu: Ringier lanciert «Blick am Abend» gratis anstelle von «Heute»
Samstag
29.03.2008