Content:

Donnerstag
13.11.2014

Die Kommunikationsagentur Brandpulse arbeitet seit zwei Monaten mit der Agentur von Ursula Fraefel zusammen. Seit zwei Monaten baut die ehemalige Kommunikationschefin von Economiesuisse ihr eigenes Unternehmen auf. Sie arbeite «in den Bereichen Kommunikation und Public Affairs», sagte sie gegenüber dem Klein Report.

2010 hatte die Chefredaktorin der «Thurgauer Zeitung» zu Economiesuisse gewechselt, wo sie die Leitung der Kommunikationsabteilung übernahm und in der Geschäftsleitung war. Nach vier Jahren verliess sie im Dezember 2013 den Thinktank, wie der Klein Report damals berichtete.

Brandpulse und Ursula Fraefel & Partner ergänzten sich ideal, «weil wir Ähnliches, aber nicht genau das Gleiche machen», sagte sie. «Dadurch können wir Synergien herstellen.» Für das Start-up-Unternehmen Novissa Switzerland, welches Küchengeräte herstellt, hat Brandpulse zum Beispiel die Marke Novis Vita Juicer entwickelt. «Ich selbst habe die Unternehmenskommunikation beigesteuert», sagte sie.

Der politischen Kommunikation bleibt Fraefel weiterhin treu. Zurzeit betreue sie ein Mandat «einer der grösseren Schweizer Handelskammern», verriet sie. «Auch politische Akteure haben Brandingbedarf.» Bei vielen Parteien zum Beispiel wäre es «sinnvoll», dass sie ihre Kommunikation auch nach Markenaspekten gestalteten, sagte Fraefel.