Die «10 vor 10»-Moderatorin Bigna Silberschmidt verlässt nach zehn Jahren das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) per Februar 2025.
«Ich gehe mit einem vollen Herzen – dankbar für die vielen Interviews und Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, die abteilungsübergreifenden Projekte und die Zusammenarbeit mit wunderbaren Arbeitskolleg:innen. Ich spüre, jetzt ist der Zeitpunkt da, an dem ich offen bin für Neues», lässt sich Silberschmidt zitieren.
Begonnen hat Silberschmidt 2015 als Radio-Reporterin beim Sender. Kurz darauf wechselte sie ins Fernsehteam von «Schweiz aktuell», wo sie als Moderatorin und Live-Reporterin im Einsatz war. Seit 2020 moderiert sie die Nachrichtensendung «10 vor 10». Daneben realisiert Bigna Silberschmidt Reportagen, vorwiegend in den Bereichen Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Umwelt, wie das Schweizer Fernsehen schreibt.
Die Journalistin produzierte als Inlandredaktorin Beiträge für «Schweiz aktuell», «Tagesschau» und «10 vor 10».
In den letzten Jahren hat sie auch diverse Spezialwochen und Sondersendungen moderiert und abteilungsübergreifend gearbeitet – so stand sie etwa für die viersprachige «DOK»-Serie zu Naturparks in der Schweiz im Einsatz, moderierte beim Wissenschaftsmagazin «Einstein» und realisierte die Reportage-Serie «Bigna inklusiv».