Am Valentinstag hat die Generalversammlung des Vereins Solothurner Literaturtage die Literaturkritikerin, Autorin und Dozentin Bettina Spoerri zur künftigen Geschäftsleiterin ernannt. Sie wird ihr Amt im Sommer antreten. Bis dahin steht Veronika Jaeggi weiterhin an der Spitze des bedeutendsten Schweizer Literaturevents, der vor 34 Jahren vom legendären Otto F. Walther gegründet worden
war.
Jaeggi hat während ihrer Amtszeit über tausend verschiedene Autoren und deren Werk vorgestellt, unter ihnen sechs Nobelpreisträger. Für ihre Lebensleistung ist ihr letztes Jahr der mit 25 000 Franken dotierte Oertli-Preis verliehen worden, der Persönlichkeiten auszeichnet, die in der Schweiz den Brückenschlag über die Sprachgrenzen hinweg fördern.
Mit den 34. Solothurner Literaturtagen am Auffahrtswochenende 2012 wird Jaeggi ihre berufliche Karriere beenden. «Aber bis dahin ist noch weit», sagte sie am Mittwoch gegenüber dem Klein Report, «und auch danach wird nicht gleich Schluss sein. Allein, das Archiv zu räumen, wird ein gutes halbes Jahr in Anspruch nehmen.»