Content:

Donnerstag
16.08.2007

2309weissenberg_co

In Ergänzung zur Meldung des Klein Reports vom Vortag, wonach Bernhard Weissberg (Bild oben links) neuer «Blick»-Chefredaktor und Daniel Steil (oben rechts) ab sofort interimistisch Chef von «Heute» werden, teilte der Ringier-Verlag am Donnerstag mit, dass «Sonntagsblick»-Chefredaktor Marc Walder (unten links) zusätzlich auch noch Redaktionsdirektor Zeitungen wird. Im Weiteren hat der Verlag auch die seit knapp fünf Monaten vakante Position des Sportchefs von «Blick» und «Sonntagsblick» wieder besetzt und zwar mit dem 53-jährigen André Grieder (unten rechts). Zudem wird neu Daniel Pillard, Geschäftsleiter des Ringier Verlags Schweiz, direkt den Zeitungsbereich leiten.

Über den 41-jährigen Marc Walder steht im Communiqué vom Donnerstagabend, er verantworte in dieser neu geschaffenen Funktion «die publizistisch-strategische Weiterentwicklung von `Blick`, `Sonntagsblick`, `Blick Online`, `Heute` und `Sport Magazin`». Walder arbeitet seit 1991 für Ringier, war erst bei «Blick» und «Sonntagsblick» in verschiedenen Funktionen tätig. Von 2000 bis 2007 war er Chefredaktor der «Schweizer Illustrierten», bevor er im Februar als Chefredaktor «Sonntagsblick» Nachfolger von Christoph Grenacher wurde.

Zum 48-jährigen Bernhard Weissberg schreibt die Ringier-Medienstelle, er werde seine neue Stelle am 1. November antreten und bis dann das Projekt «Blick 2010» leiten. Er war 1985 bis 1990 Leiter von «Radio Canal 3». Bei Ringier reorganisierte er zuerst das Ringier-Dokumentationszentrum, seit 1992 war er beim «Blick» unter anderem als Sport-, Polit- und Nachrichtenchef sowie als stellvertretender Chefredaktor tätig. Anschliessend war er von 1997 bis 2001 Chefredaktor des «Sonntagsblick» und ab 2002 Leiter des Zeitungsbereichs, bis er im April 2006 Chefredaktor von «Heute» wurde. Der 39-jährige Rolf Cavalli, der interimistisch die «Blick»-Redaktion geleitet hat, kehrt in seine frühere Funktion als Stellvertreter des Chefredaktors zurück.

Als Sportchef von «Blick» und «Sonntagsblick» folgt ebenfalls am 1. November André Grieder, der ehemalige Kultur- und Sportchef des eingestellten Tamedia-Nachrichtenmagazins «Facts», auf Marcel Siegenthaler, der diese Funktion während drei Jahren ausgeübt hatte. Der 42-jährige Werner De Schepper, von 2003 bis März 2006 «Blick»-Chefredaktor, wird ab 1. September als publizistischer Berater für die Westschweizer Ringier Zeitschriften «L`Illustré» und «L`Hebdo» tätig sein. - Siehe auch: Endlich wieder ein «Blick»-Chefredaktor und «Blick»-Sportchef Siegenthaler geht