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Donnerstag
04.04.2013

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Seit Anfang Monat ist Bernhard Schmid (Bild) Hauptaktionär und operativer Leiter der Peter Bütikofer & Company AG, während Gründer Peter Bütikofer der PR-Agentur bis auf Weiteres als Berater und VR-Präsident erhalten bleibt. «Die Nachfolgeregelung wurde Ende 2009 mit der Beteiligung von Jan Freitag an der Agentur eingeleitet. Sie ist das Resultat der schrittweisen Ablösung, die in dieser Zeit stattgefunden hat», sagte Schmid gegenüber dem Klein Report.

Gefragt nach der Aufgabenteilung zwischen ihm und seinem Vorgänger, erklärte Schmid: «Peter Bütikofer hat sich vollständig aus der operativen Führung des Unternehmens zurückgezogen, wird aber in seiner Funktion als VR-Präsident weiterhin ein wachsames Auge auf die Entwicklung der Agentur haben - immerhin hat er das Unternehmen vor fast 25 Jahren gegründet.» Und selbstverständlich würden sich die beiden bei der Aufgabenteilung eng abstimmen, wie sie das auch bei den Kundenmandaten zu tun pflegten.

Einen bestimmten Zeitpunkt für die vollständige Stabsübergabe wurde nicht vereinbart: «Das haben wir bewusst offengelassen. Vorderhand kann die Agentur weiterhin von den Kontakten und der umfassenden Mandatserfahrung von Peter Bütikofer profitieren», so Bernhard Schmid. Entschieden habe man gemeinsam auch, den Namen vorerst zu belassen: «Peter Bütikofer & Company ist eine etablierte Marke, von deren Wert und Bekanntheit wir in näherer Zukunft weiterhin profitieren möchten.» Mittelfristig sei jedoch ein Namenswechsel denkbar.

Vor welchen speziellen unternehmerischen Herausforderungen die Agentur steht, wollte der Klein Report wissen. Schmid: «In den vergangenen Monaten und Jahren sind sehr viele neue Kommunikationsberater auf den Markt gekommen - sei es via neue Ausbildungsangebote oder auch durch Veränderungen in der Medienlandschaft.» Hier gelte es einerseits, die richtigen Talente verpflichten zu können. Andererseits wolle und müsse sich die Agentur «mit exzellenter Qualität und Leistung im Verdrängungsmarkt weiterhin erfolgreich behaupten», sagte Schmid.

Er selbst folge auf 24 Jahre Kontinuität in der Führung - das fordere «etwas Fingerspitzengefühl», meinte Schmid auf die Frage, wie sich die Agentur unter seiner Leitung verändern werde. «In anderen Führungsfunktionen habe ich Veränderungen in meinem Sinn stets nach und nach vorgenommen. Das wird hier nicht anders sein. Selbstverständlich habe ich auch klare Vorstellungen zur künftigen Stossrichtung und zu den Schwerpunkten der Agentur. Und mit der Person ändert immer auch der persönliche Stil.»