Content:

Donnerstag
05.04.2018

Bildschirmfoto_2018-04-06_um_18

Der ehemalige Chefredaktor der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) hat einen neuen Job gefunden. Beim Bundesamt für Kommunikation (Bakom) übernimmt Bernard Maissen die Leitung der Medienabteilung und wird neuer Vizedirektor der Bundesbehörde.

Bernard Maissen tritt seine neue Funktion am 1. Mai an, wie das Bakom mitteilte. Er folgt damit auf Roberta Cattaneo, die per 1. Januar als Koordinatorin der Region Süd zu den SBB gewechselt ist.

Der Bündner Journalist startete seine Laufbahn 1987 bei der «Bündner Zeitung». 1992 wechselte er erstmals zur SDA, bevor Maissen zwischen 2003 und 2005 bei der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) als Chefredaktor von Radio Rumantsch arbeitete.

Nach dem SRG-Intermezzo übernahm Maissen als Chefredaktor und Mitglied der Geschäftsleitung bei der SDA, wo er bis Ende des letzten Jahres tätig war. Im Zuge der geplanten Fusion mit der Bildagentur Keystone hat er das Unternehmen verlassen.

Seit Anfang 2013 ist Bernard Maissen Mitglied der Eidgenössischen Medienkommission (EMEK). Diese Funktion gibt er auf Ende April ab, wie das Bakom mitteilte.