Content:

Dienstag
21.01.2014

Benjamin_Geiger-Klein_Report

Colette Gradwohl gibt die Chefredaktion des «Landboten» ab, «aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über die Weiterentwicklung der Winterthurer Tageszeitung», wie es in einer Tamedia-Mitteilung vom Montag heisst.

Die Redaktion des «Landboten» wird neu Benjamin Geiger unterstellt, als Chefredaktor der Zürcher Regionalzeitungen bereits für den «Zürcher Unterländer» und die «Zürichsee-Zeitung» verantwortlich. Für die lokale und regionale Berichterstattung des «Landboten» aus Winterthur soll, wie bei «Zürcher Unterländer» und «Zürichsee-Zeitung», in den nächsten Tagen ein stellvertretender Chefredaktor ernannt werden.

Colette Gradwohl übernahm die Chefredaktion des «Landboten» im Mai 2006. Unter der Führung der gebürtigen Winterthurerin baute der Titel die Berichterstattung über das lokale und regionale Geschehen markant aus.

Gradwohl realisierte und verantwortete für Partnerzeitungen - in den Jahren 2007 bis 2010 für die «Thurgauer Zeitung», ab 2011 für den Verbund der Zürcher Regionalzeitungen - den überregionalen Mantelteil. Vor der Übernahme der Chefredaktion des «Landboten» war die Journalistin während über zwanzig Jahren in verschiedenen Funktionen bei Schweizer Radio DRS tätig, zuletzt als Leiterin der Abteilung Information und Mitglied der Geschäftsleitung.

«Unter der publizistischen Gesamtleitung von Benjamin Geiger werden `Der Landbote`, der `Zürcher Unterländer` und die `Zürichsee-Zeitung` die bereits 2011 begonnene Zusammenarbeit weiter vertiefen, wobei Winterthur als wichtigster Standort des Zeitungsverbundes erhalten bleiben wird», heisst es in der Tamedia-Meldung weiter. In der internationalen und nationalen Berichterstattung werden die drei Regionalzeitungen, wie bereits angekündigt, ab Juni 2014 künftig eng mit der «BZ Berner Zeitung» zusammenarbeiten.

Geiger ist seit 2002 Chefredaktor der «Zürichsee-Zeitung» und leitet seit Frühling 2012 auch die Redaktion des «Zürcher Unterländers». In den letzten Jahren verantwortete er die Neuausrichtung der beiden Tageszeitungen im Zeitungsverbund Zürcher Regionalzeitungen.