Beat Römer verstärkt ab dem 1. September die Konzernkommunikation der Georg Fischer AG als Mediensprecher und stellvertretender Kommunikationsleiter. Der 48-Jährige ersetzt in dieser Funktion Christian Thalheimer, der das Schaffhauser Industrieunternehmen gemäss Medienmitteilung vom Dienstag verlassen hat, um eine neue Herausforderung anzunehmen.
Um die Konzernkommunikation stärker auf die verschiedenen Dialoggruppen auszurichten, wird der Dienstzweig ab 1. September 2011 neu in die Bereiche interne und externe Kommunikation aufgeteilt. Römer übernimmt den Bereich externe Kommunikation. Die Medienarbeit teilt er sich mit dem Leiter der Konzernkommunikation, Urs Frei. Die interne Kommunikation und das Corporate Branding werden von Ralph Schreiber geleitet.
Beat Römer war nach seiner Banklehre und den beruflichen Tätigkeiten im PR-Bereich über 15 Jahre lang als Journalist tätig. Von 2003 bis 2007 war er stellvertretender Chefredaktor und Leiter des Unternehmens-Ressorts bei der Wirtschafts-Wochenzeitung «Cash». Ab 2008 leitete Beat Römer die externe Kommunikation des Stromkonzerns Axpo Holding, bei der er für die Medienstelle und das Corporate Publishing verantwortlich zeichnete. Römer hat an der Universität St. Gallen ein Nachdiplom in Unternehmensführung absolviert (Executive MBA).
Das 1802 gegründete Industrieunternehmen Georg Fischer hat seinen Hauptsitz in Schafhausen und führt in 30 Ländern 130 Gesellschaften, davon 50 Produktionsstätten. Es ist in die drei Kernbereiche GF Piping Systems (Rohrleitungssysteme), GF Automotive (Fahrzeugtechnik) und GF AgieCharmilles (Fertigungstechnik) gegliedert. Die rund 13 000 Mitarbeitenden erwirtschafteten im Jahr 2010 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Schweizer Franken.