Das neue Onlinemagazin des Vereins Berner Onlinemedien wird unter dem Namen «Journal B» auftreten. «Der Name bringt auf den Punkt, was wir wollen: Das Journal wird sich über spannende Beiträge zu Politik, Kultur und Alltag in Bern positionieren», sagt Projektleiter Manuel Gnos zu den Überlegungen, die zur Namenswahl geführt haben.
Die Chefredaktion übernimmt Beat Kohler, seit 2008 Co-Chefredaktor der «Jungfrau Zeitung», einer der ersten Onlinezeitungen der Schweiz. Die Herausgeberin der «Jungfrau Zeitung», die Gossweiler Media AG, hat kürzlich Umstrukturierungen bekannt gegeben, unter anderem die Freistellung der beiden bisherigen Chefredaktoren. Dies hat dazu geführt, dass Beat Kohler bereits am 1. Juni 2012 die Leitung von «Journal B» übernehmen kann. Der offizielle Start der Zeitung wird im September erfolgen.
Für Magdalena Schindler, Co-Präsidentin des Vereins Berner Onlinemedien, ist die Wahl von Beat Kohler «ein Glücksfall, übernehmen doch mit ihm und Projektleiter Manuel Gnos zwei ausgewiesene Fachleute von Internetmedien die Verantwortung. Dies ist in einem Gebiet mit schnellen Veränderungen von grossem Wert».
Zu den nächsten Schritten gehören die Besetzung der Redaktion, die Wahl und die Umsetzung des Layouts, der Start der Marketingmassnahmen sowie die Suche und der Bezug von Büroräumlichkeiten. Bereits vereinbart ist die technische Zusammenarbeit und die gemeinsame Weiterentwicklung der Internetplattform zusammen mit Sourcefabric in Berlin und der «TagesWoche» in Basel.
Für die Absicherung der Finanzierung baut der Verein einen Stamm mit zahlreichen Mitgliedern auf. Die Vereinsmitglieder tragen das «Journal B» mit einem Beitrag von je 250 Franken im Jahr mit.