Anfang April übernimmt Barbara Blohberger (Bild) bei Kraft Foods die Leitung der Konzernkommunikation für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Sie soll als «Leiterin Unternehmenskommunikation Dach» die gesamte interne und externe Kommunikation des Nahrungsmittelherstellers verantworten.
«Die 40-jährige Österreicherin folgt damit auf Silke Trösch, die in Kürze ausserhalb des Unternehmens eine neue Gesamtverantwortung im Bereich Konzernkommunikation antreten wird», teilte der Nahrungsmittelkonzern mit.
Blohberger baute in den letzten fünf Jahren die Kommunikationsabteilung von Kraft Foods in Österreich auf und hat davor zehn Jahre lang bei der Imax Corp. in Wien den Bereich Corporate Communications geleitet. Ihre Karriere startete Blohberger im Agenturbereich und betreute bei Pro & Co Public Relations Kunden wie Unilever oder Johnson & Johnson.
Mit einem Umsatz von rund 54 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 ist Kraft Foods einer der weltweit erfolgreichsten Hersteller von Keksen, Süsswaren, Getränken, Käse, Nahrungsmitteln und Fertiggerichten. Im August 2011 hat Kraft Foods bekannt gegeben, bis Ende 2012 zwei unabhängige börsennotierte Unternehmen zu gründen: ein globales Geschäft für Snacks sowie ein nordamerikanisches Geschäft für Nahrungsmittel.