Spitch ist ein Schweizer Anbieter von Lösungen in der Automatisierten Spracherkennung (ASR), der Voice User Interfaces (VUI) und der Datenanalyse der natürlichen Sprache.
Die Firma für KI basierte Sprachlösungen befindet sich auf Expansionskurs. Spitch verstärkt deshalb die Marktbearbeitung im DACH-Raum und ernennt Carmen Keller zur Marketingchefin für die DACH-Region.
In der neu geschaffenen Position verantwortet Keller per sofort sämtliche Marketingaktivitäten von Spitch in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Sie ist am Hauptsitz in Zürich stationiert.
Die neue Marketingchefin verfügt über 20 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen in der ICT- und der Consumer-Goods-Industrie. So war sie unter anderem bei Unisys Schweiz, BEA Systems und Netlife tätig. Vor ihrem Übertritt zu Spitch war sie als Segment Manager Smart Accessories und weiteren Produktkategorien bei Swarovski tätig
Über ihr neues Engagement meint Carmen Keller: «Wir stehen an der Schwelle einer neuen Form der Interaktion zwischen Unternehmen und Kunde. Künstliche Intelligenz, eingebettet in moderne Sprachtechnologie-Lösungen, eröffnet Unternehmen und Institutionen erstmals die Möglichkeit, die Kommunikation mit den Kunden schneller und punktgenauer zu gestalten.»
Spitch wurde 2014 als Start-up gegründet. Jürg Schleier, Country Manager DACH bei Spitch, meint dazu: «Während wir uns zu Beginn mit unseren exklusiven Schweizer Dialektlösungen auf den Schweizer Markt fokussierten und hier namhafte Kunden wie die Migros Bank, Swisscard, die SBB, AMAG sowie viele weitere renommierte Marktplayer als Kunden gewinnen konnten, steht nun die fortgesetzte Expansion in grossen Märkten wie Deutschland auf unserer Prioritätenliste.»
Neben Zürich unterhält Spitch Niederlassungen in Mailand und London.