Content:

Dienstag
29.06.2010

3792_Mueller_Badertscher

Auf 1. November übernimmt Armin Müller (50, Bild links) die neu geschaffene Stelle als Chefökonom der «Handelszeitung». Der an der HSG St. Gallen und der Columbia University ausgebildete Wirtschaftswissenschaftler kommt von der «Sonntagszeitung», für die er seit 1999 als Ressortleiter Wirtschaft, als Blattmacher und zuletzt als stellvertretender Chefredaktor tätig war. «Ich bin seit elf Jahren für diese Zeitung tätig. Es war eine tolle Zeit. Nun ist der Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen», sagte Müller gegenüber dem Klein Report. Der Wirtschaftsjournalist war vor ein paar Monaten in der Endauswahl für den Chefredaktorenposten bei der «Sonntagszeitung». «Natürlich war ich etwas enttäuscht. Aber ich denke, man hat sich für ein anderes Profil entschieden, für jemanden, der die Zeitung stärker nach aussen repräsentiert, nicht gegen mich als Person», sagte Müller weiter.

Bei der neuen «Handelszeitung» unter der Chefredaktion von Beat Balzli wird Müller wieder mehr im Blatt zu lesen sein. «Die Idee ist, dass ich wieder mehr schreibe, mich profiliert zu Wirtschaftsfragen äussere», erklärte Armin Müller das neue Konzept gegenüber dem Klein Report. «Es soll eine ökonomische Seite aufgebaut werden, mit Themen, die verstärkt in die Tiefe gehen», ergänzte er sein neues Gebiet, das er in einer Autoren-Funktion ausüben wird.

Bereits zum 1. Oktober wird Marc Badertscher (42) stellvertretender Leiter des Ressorts Unternehmen der «Handelszeitung». Der studierte Historiker Badertscher ist Mitglied der Wirtschaftsredaktion des «Tages-Anzeigers», für den er seit 2006 als Redaktor und Blattmacher tätig war. Neuer Leiter des Ressorts Unternehmen wird zum selben Zeitpunkt der bisherige Stellvertreter Jürg Meier (41).