Content:

Montag
04.02.2013

Josef Zindel, seit zwölf Jahren Medien- und Kommunikationschef des FC Basel, wird diese Aufgabe per 30. Juni 2013 auf eigenen Wunsch weitergeben, dem Club aber als verantwortlicher Redaktor in diversen Publikationen, insbesondere des neu gestalteten Magazins «Rotblau» sowie in beratender Funktion erhalten bleiben. Nachfolgerin von Zindel wird die 29-jährige Kommunikationsfachfrau Andrea Roth, die bisher bei der Basel United AG, der Managementfirma des Stadions St. Jakob-Park, für die Kommunikation und Medienarbeit zuständig war.

Nach verschiedenen Tätigkeiten in den Medien, unter anderem bei der «Basler Zeitung», der früheren Fachzeitung «Sport» und als Sportchef von Schweizer Radio DRS, wurde Josef Zindel 2001 Medienchef des FCB, zuerst auf Mandatsebene, ab 2002 dann in vollamtlicher Festanstellung. Nach zwölf spannenden und intensiven Jahren entsprach es dem eigenen Wunsch des 60-jährigen Zindel, vermehrt im Hintergrund arbeiten zu können. Dies wird er ab Juli 2013 mit einem Pensum von 60 Prozent als leitender Redaktor des Magazins «Rotblau», als Mitarbeiter weiterer FCB-Medien und bei Bedarf in kommunikationsberatender Funktion des FCB-Verwaltungsrates tun. Aufgrund eines Ausbaus aller FCB-Medien, die vorerst die Produkte «Rotblau Magazin» und neu «Rotblau Business», weitere Prints, die Website und «FCB TV» umfassen und seit dem 1. Januar 2013 unter dem Management von Remo Meister stehen, habe sich diese interne Reorganisation angeboten, schreibt der FCB in einer Mitteilung.

Die neue FCB-Medienchefin Andrea Roth bringe mit ihren Studienabschlüssen an der Universität Luzern, dem Bachelor of Arts in Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften und dem Master of Arts in vergleichender Medienwissenschaft erstklassige Voraussetzungen für diese neue Aufgabe mit, zumal sie während ihres Studiums als Mitarbeiterin einer Jugendsendung von Telebasel auch Medienerfahrung gesammelt hat und in den letzten Jahren bei der Basel United AG als Kommunikationsfachfrau tätig gewesen war. Auch aufgrund ihrer Sprachkenntnisse (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch) sei Andrea Roth prädestiniert für diese neue Position, die sie als erste Frau im professionellen Schweizer Clubfussball ausüben wird.



Andrea Roth tritt ihre Stelle beim FC Basel 1893 voraussichtlich am 1. Mai 2013 an, wird dabei von Josef Zindel eingearbeitet und von ihm später in Abwesenheitsfällen auch stellvertretend unterstützt. Erste FCB-Ansprechperson für die Medien wird Andrea Roth ab 
1. Juli 2013.