Content:

Donnerstag
07.06.2012

amir-kassaei-wird-praesident-des-adc-of-europe_70390_1339090478

Neuer Mann für die höchste Werber-Position in Europa: Amir Kassaei, Chief Creative Officer von DDB Worldwide, wurde vom Vorstand des Art Directors Club of Europe (ADC*E), dem Zusammenschluss der europäischen Kreativclubs, zum neuen Präsidenten gewählt.

Mit Kassaei holte sich der ADCE einen renommierten Werber an seine Spitze, der für die wichtigsten Marken der Welt wie Mercedes-Benz, Smart, Coca-Cola, Allianz, Apple, Adidas, Reebok, Nike, Bosch, Volkswagen und McDonald`s gearbeitet hat. Er wurde mit über 4000 nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter mehr als 60 Cannes Lions. Laut der New Yorker Branchenbibel «The Big Won» war Amir Kassaei in den letzten Jahren unter den drei besten Kreativchefs der Welt und wurde 2009 zum allerbesten Kreativchef der Welt erklärt.

Der ADC of Europe mit Kreativclubs aus 20 Ländern als Mitglieder wächst gegen den Branchentrend und gewinnt an Einfluss. Kürzlich wurde der Wiedereintritt des britischen Kreativclubs D&AD bekannt gegeben - und nun meldet sich der Art Directors Club of Europe mit der Wahl Kassaeis zum Präsidenten mit einem Paukenschlag zu Wort.

Kassaei hat Grosses vor: Er möchte den «Club der Champions» zu einer aktiven, treibenden Kraft im europäischen Kreativbusiness machen. Erste Massnahme: Nicht nur Clubs sollen dem Club beitreten können, sondern tatsächlich Kreative: «Ich möchte die Besten der Besten versammeln, ohne lächerliche Agentur-, Kategorie- oder Grenzbarrieren.»

Auch der Wert von Ideen und dass Kreative auf Augenhöhe mit ihren Kunden agieren sollten, sind Themen, die Kassaei auf seiner Agenda hat. Sein Ziel ist ein einflussreicher Club der Kreativen für Kreative in Europa, der seinen Mitgliedern als Interessenvertretung sowie als Plattform für Austausch und Inspiration einen realen Nutzen bringt.