Im Sommer 2022 übernimmt Alexandra Gubser (Bild) die TV-Korrespondentenstelle in Deutschland. Die aktuelle Frankreich-Korrespondentin löst Bettina Ramseier ab, die dann die Sendung «Kassensturz» moderieren wird. Das hat SRF am Dienstag mitgeteilt.
Alexandra Gubser ist seit 2007 für das Schweizer Radio und Fernsehen tätig. Bis im Herbst 2011 stand sie für die «Tagesschau» als Reporterin, Redaktorin und Produzentin im Einsatz. Danach wechselte sie zur TV-Korrespondentenstelle nach Genf, von wo sie bis 2017 Beiträge und Hintergrund-Reportagen für diverse Informationssendungen wie «Tagesschau», «10vor10», «Schweiz aktuell» oder die «Rundschau» realisierte.
In ihrer damaligen Funktion war sie auch die UNO-Berichterstatterin von SRF in Genf.
Seit Frühling 2017 besetzt Gubser die TV-Korrespondentenstelle in Paris, wo sie auch über die Präsidentschaftswahlen 2017 berichtete, eine der letzten Pariser Résistance-Kämpferinnen porträtierte, die Rebellion der Gilets Jaunes begleitete oder auch schon mal für die «Tagesschau» vom Eiffelturm sprang.
Jetzt reizt es Gubser, in Berlin zu verfolgen, «wie Deutschland in die Post-Merkel-Ära startet und die vielen Herausforderungen meistert».