Adrian Haut hat sich im September dieses Jahres mit der Agentur Haut PR + Kommunikation selbstständig gemacht. Der Kommunikator FH ist seit 2001 im der Kommunikationsbranche tätig. Er arbeitete für verschiedene Agenturen und machte unter anderem die PR für freestyle.ch und war als Pressesprecher und PR-Verantwortlicher für die Migros Bank tätig. Zuletzt arbeitete er bei der FAF AG als Berater PR & Kommunikation.
Für den Schritt zur Selbstständigkeit führt Haut mehrere Gründe an. «Einerseits hat die FairCom AG das Mandat an mich herangetragen, was den Start natürlich um einiges erleichtert», so Haut gegenüber dem Klein Report. «Andererseits macht es einfach grossen Spass und ist wahnsinnig motivierend - für sich selbst, für seinen eigenen Namen zu arbeiten.» Als inhabergeführte Agentur sieht er gute Chancen: «Der Kuchen ist gross und die Budgetverschiebungen in den Unternehmen zwingen die Entscheidungsträger immer wieder zur Neuorientierung», sagt er. «Das schlimmste, was mir passieren kann, ist, dass ich mir nach zwei Jahren in genau der gleichen Branche wieder einen Job suchen kann.»
Die Agentur deckt die Disziplinen Beratung, Strategie, Textkompetenz, Medienkontakte, Veranstaltungen und Neue Medien ab. «Ich mag die One-Man-Show, bin aber überhaupt kein Eigenbrötler», sagt er. Deshalb arbeitet er mit anderen Unternehmen in der Branche zusammen: «Ideen werden so rascher geboren und kreative Prozesse beschleunigt.» Das erste Mandat erhielt die Agentur für Ferienmessen (Schweizerische Ferienmesse Fespo und Basler Ferienmesse). Bereits in seiner früheren Agenturtätigkeit war er für die Ferienmessen tätig.
Neben der Agentur wird Adrian Haut auch weiterhin als Gastdozent am Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) in Winterthur dozieren und Workshops zu den Themen «Markenentwicklung/-pflege» und «Kommunikationskonzepte» leiten.