Content:

Donnerstag
03.09.2015

Thomas Schmidt wird per 1. Oktober zum neuen Kommunikationsleiter bei ABB Schweiz. Michelle Roth wird seine Stellvertreterin.

Schmidt folgt auf Kurt Loetscher, der im Mai eine neue Aufgabe beim Konzern übernommen hat und weiterhin für Public Affairs in der Schweiz zuständig ist, sowie auf Hans Imboden, der seit Mai die Kommunikation interimistisch geleitet hat.

Thomas Schmidt leitet auf Konzernebene die weltweiten Public-Affairs-Aktivitäten. Zudem hat er per 1. August die Aufgabe als Leiter Kommunikation für die Region Europa übernommen und ist Mitglied des europäischen Managementteams. Zuvor war Schmidt mehr als 15 Jahre für die Medienstelle des ABB-Konzerns verantwortlich. Er hat Abschlüsse in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Aberdeen sowie der London School of Economics.

Michelle Roth wird zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Leiterin externe Kommunikation per 1. Oktober als stellvertretende Kommunikationschefin die operative Leitung der Kommunikationsabteilung übernehmen, während Felix Fischer für die interne Kommunikation verantwortlich bleibt.

Roth leitet seit 2012 die externe Kommunikation von ABB Schweiz; zuvor war sie Leiterin Public Relations der Axpo Holding. Sie hat einen Abschluss in Germanistik sowie Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Basel.