Content:

Dienstag
09.05.2006

Jürg Isler (59) und Franz Kasperski (45) übernehmen gemeinsam per sofort die Produktionsverantwortung für die Schweizer Redaktionen der 3sat-Formate «Kulturzeit» und «Delta». Sie lösen Marcus Burkhalter ab, der im Sommer in Pension geht. Dies gab das Schweizer Fernsehen bekannt. Die Schweizer 3sat-Redaktion ist für alle Schweizer Elemente der beiden 3sat-Formate «Kulturzeit» (werktägliches Kulturmagazin – Montag bis Freitag 19.20 Uhr) und «Delta» (14-tägliches Denkmagazin mit Gert Scobel und Gästen – jeweils am Donnerstag um 21 Uhr) verantwortlich.

Jürg Isler studierte an der Universität Zürich Geschichte und Publizistik und war mehrere Jahre als Journalist im Agentur- und Zeitungsbereich sowohl in Politik wie Kultur tätig. Nach seinem Wechsel zum Schweizer Fernsehen übernahm er als Stellvertreter des Pressechefs die Leitung der Programmpublikationen und des Fotopools. Von 1985 an war er für zwei Jahre ad interim Pressechef des Schweizer Fernsehens. Seit 1993 arbeitet er als Redaktor bei 3sat Schweiz für verschiedenste Sendegefässe und gehört zu den «Gründungsmitgliedern» der «Kulturzeit». Seit 1996 ist er Redaktor und stellvertretender Produzent von «Kulturzeit». Jürg Isler ist seit 2004 Mitglied der Schweizerischen Unesco-Kommission.

Franz Kasperski studierte in Aachen und München Geisteswissenschaften und arbeitete als Regieassistent und Regisseur an 14 Theatern in drei Ländern. Er inszenierte, bevor er zu SF kam, mehr als 40 Theaterstücke. Seit sechs Jahren realisiert er als Autor Beiträge für 3sat «Kulturzeit». Als Lehrbeauftragter unterrichtet er an diversen Schweizer Institutionen wie unter anderem der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGKZ) und der Fachhochschule beider Basel (FHBB).