Content:

Montag
13.10.2008

Das für Ende Oktober geplante neue Ausgeh- und People-Magazin «20 Minuten Friday» aus dem Zürcher Tamedia-Konzern hat am Montag die letzten Neuzugänge gemeldet. Die erste Ausgabe des «20 Minuten Week»-Nachfolgers erscheint am Freitag, 31. Oktober, in einer Startauflage von 137 000 Exemplaren.

Für das Ressort Beauty arbeitet neu Miriam Röthlisberger. Die 28-Jährige absolvierte an der Zürcher Hochschule Winterthur den Studiengang Organisationskommunikation und Journalismus. Arbeitserfahrung holte sie sich in Praktika beim Winterthurer «Stadtanzeiger», bei der Stiftung Schweizer Museumspass und bei der «Annabelle». Seit Mai 2007 schrieb Miriam Röthlisberger als Redaktorin für das Gesundheitsmagazin «Vista» und das Fachmagazin «OTX World».

Neuer People-Redaktor ist Jonas Dreyfus. Der 31-Jährige studierte ebenfalls Journalismus und Organisationskommunikation und sammelte Berufserfahrung in diversen Praktika. Während und nach seinem Studium war er als freier Journalist für «Facts», «Züritipp» und als Praktikant für «Annabelle» tätig. Bevor Jonas Dreyfus zuletzt als Redaktor im Ressort Unterhaltung von «20 Minuten Online» arbeitete, verfasste er bei «20 Minuten Week» Reportagen und Berichte in den Bereichen Musik und Lifestyle.

Als Art Director von «20 Minuten Friday» startet Peter Kienzle. Er betreute während der letzten Jahre als selbstständiger Art Director und Illustrator zahlreiche Kunden in den Bereichen Sport und Streetwear, Mode, Editorial, Musik und Kultur in Zürich, New York, Tokio und Stuttgart. Zudem war der 38-Jährige als Art Director für das Corporate Design von Intercity Real Estate Services in Zürich verantwortlich und hat als Co-Editor/Creative Director das New Yorker Urban Lifestyle Magazin «Bonus» ins Leben gerufen.

Verstärkt wird das Layout-Team durch Sarah Parsons. Die diplomierte Grafikerin arbeitete seit April 2006 als selbstständige Grafikerin und Illustratorin. Davor war sie als Grafikerin für die Raffinerie in Zürich tätig, die für das Gestaltungskonzept von «20 Minuten Friday» verantwortlich zeichnet.

Im Layout-Team von «20 Minuten Friday» arbeitet ebenfalls neu Kathrin Bänziger. Die 25-jährige ausgebildete Grafikerin holte sich ihre Praxiserfahrung unter anderem bei der Zeitschrift «SI Style» sowie bei Werbeagenturen in Zürich und Barcelona. Von September 2007 bis zuletzt arbeitete sie als verantwortliche Grafikerin für den Style-Bund bei der Gratiszeitung «.ch». Ausserdem betreute sie die Produktion der Top 5 und der wöchentlichen Modeseite.

Die 25-jährige Stefanie Goetz verstärkt das Redaktionssekretariat von «20 Minuten Friday». Die ausgebildete Kauffrau war nach ihrem Lehrabschluss zunächst bei der Suva als Schadensachbearbeiterin und anschliessend bei Kuoni als Reisedisponentin tätig. Von 2004 bis Juli 2008 arbeitete sie als Redaktionssekretärin beim Modemagazin «Bolero». - Siehe auch: «20 Minuten Friday» meldet drei weitere Zugänge